Sina Kuntz


Sina

Stärken Stärker, Gute-Laune-Fee, Chaosqueen.

Durch Ihre einzigartige und liebenswerte Art, regt sie andere dazu an, die unendlichen Möglichkeiten zu erkennen, die vor ihnen liegen. Unentbehrlich für unser WIR, sorgt sie doch immer für die nötige Balance (und kontrollierte Unordnung im Büro).

Ergotherapeutin seit 2014

Lerntherapeutin

handlungsorientierte Spieltherapeutin HA

Teil des Teams seit

2018


Schwerpunkte

  • Lerntherapie
  • Spieltherapie
  • Pädiatrie
  • schulbasierte Ergotherapie
  • körperliche und geistige Behinderungen


Fortbildungen

  • Lerntherapeutin
  • Integrative Lerntherapie
  • Eltern- und Familienarbeit in der Lerntherapie
  • Selbstwertgefühl als Lernvoraussetzung
  • Lernmotivation und ihre Förderung
  • Verankern von Lerninhalten im Gedächtnis
  • Prävention von LRS
  • Diagnostik und Therapie von LRS
  • Diagnostik und Therapie von Dyskalkulie
  • AD(H)S - Erscheinungsformen und Therapiemöglichkeiten
  • Diagnostik hochbegabter Kinder und ihre lerntherapeutische Förderung
  • spielerisch lernen - Spiele in der Lerntherapie
  • Bewegungserfahrung und Wahrnehmungsförderung
  • pädagogische Kinesiologie 
  • neurolinguistisches Programmieren (NLP)
  • Behandlung von Schul- und Prüfungsangst
  • Entspannungsverfahren für Kinder und Jugendliche
  • handlungsorientierte Spieltherapeutin HA
  • schulbasierte Ergotherapie
  • Lern- und Gedächtnisstörungen - Fachtherapeutin Schule
  • Entwicklung der Schreibkompetenz für Vor- und Grundschüler: Fein-/Grapho-/Schreibmotorik
  • Betätigungsorientierte Befunderhebung in der Pädiatrie anhand des CPPF-Prozessmodells: Betätigungsorientierte Befunderhebung: COPM, COSA Anamnese, Betätigungsanalyse, Auswahl der Befundinstrumente, SMART-Ziele, Berichterstattung
  • Störungen der exekutiven Funktionen bei Kindern und Erwachsenen
  • Ergotherapie bei ADHS
  • Marburger Konzentrationstraining
  • Konzentrationstraining nach Lauth und Schlottke
  • ADHS in der therapeutischen Praxis
  • "Spiel ist keine Spielerei" - das Spiel als wichtiges Element der pädiatrischen Diagnostik und Therapie
  • OTIPM - betätigungsorientiert von Therapiebeginn bis Abschluss
  • Bedeutungsvolle Betätigung in der Ergotherapie
  • Professional Reasoning in der Ergotherapie
  • Autismus-Spektrum-Störung I: Erscheinungsbild
  • Autismus-Spektrum-Störung II: Diagnostik und Therapie
  • Akupressur bei Schulter-, Arm- und Handproblemen