Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen können, Vorbilder an denen sie sich orientieren können und Gemeinschaften, in denen sie sich aufgehoben fühlen
Das Wohl des Kindes, seine Entwicklung, sowie seine Kompetenzen liegen uns besonders am Herzen. Kinder sind stets Teil eines Systems, weshalb es für unsere Therapie besonders wichtig ist das große Ganze zu sehen und das Lebensumfeld mit einzubeziehen.
Dazu gehört für uns die Zusammenarbeit und der Austausch mit bedeutsamen Menschen aus dem Lebensumfeld des Kindes (Familie, Erzieher, Lehrer, andere Therapeuten etc.).
In unserer Praxis behandeln wir Kinder vom Säuglings bis ins Jugendalter in folgenden Bereichen:
hohe Ablenkbarkeit, Zuhören fällt schwer, wenig Ausdauer, geringe Merkfähigkeit, langsames Arbeitstempo, Strukturieren und Organisieren fällt schwer, Handlungsabläufe können nicht selbstständig ausgeführt werden...
wenig Selbstvertrauen, schwer mit Misserfolg und Frust umgehen können, keine altersadäquate Kommunikations- & Problemlösungsstrategien...
häufiges Stolpern und Stürzen, unsicher beim Balancieren, Roller-/Fahrradfahren noch nicht möglich, koordinative Bewegungen fallen schwer, allgemeine Verzögerung der grobmotorischen Entwicklung...
unreife oder unsichere Stifthaltung, unangemessener Stiftdruck, unsicherer Umgang mit der Schere, keine sichere Händigkeit...
motorische Unruhe (ständig in Bewegung), mangelnde Gefahreneinschätzung, über-/unterempfindlich (Schmerz, Berührung), visuelle und auditive Schwierigkeiten...