Aktuelles


Es gibt viele Wege, die man im Leben gehen kann. Richtig ist immer der, der dich glücklich macht


garten team tag





teamtag - durch, mit, für das Team


2023: WIR waren mutig, präsent, wach, aufrecht, verbunden, wahrhaftig und bereit für alles, was da kam! WIR haben alles gegeben was in uns steckt und haben gelebt, mit allem was dazu gehört, echt, in unserem Zuhause, unserer Praxis, unserem Raum in unserer Kraft mit unseren Visionen. WIR haben Berge überwunden, Träume gesammelt und ausgelebt, Ziele erreicht, Widrigkeiten getrotzt. WIR haben das, was kommen wollte in aller Ruhe kommen lassen, das alte WIR im neuen Hier wiedergefunden und uns doch ganz neu verbunden. WIR sind dort hin, wo es uns hingezogen hat, WIR lernten dazu, um das Gelernte weiterzugeben, immer gemeinsam. Haben gehütet, was wertvoll ist, haben es gefeiert, so oft wie möglich, dass WIR immer unser Bestes geben, in diesem großen, wilden Ganzen, wo das WIR in uns am allerschönsten zu Hause ist. Unser verrücktes, offenes, vertrauensvolles, wertschätzendes WIR ist unser Reichtum und eine unendliche Quelle von Kraft und Energie. Das, was WIR im Kern sind, ist unser größtes Glück, jeder Einzelne macht dieses WIR so wertvoll, so unvergleichlich. Dieses unverrückbare WIR, das alles tut, um zu unterstützen. Dafür ist es da. Unsere Magie und unser Zusammenhalt, strahlend, wird gebraucht, ist gut verankert, um sich zu verbreiten an diesem sicheren Ort. Bedigungslos, Seite an Seite. Halt, Schutz, Wertschätzung, Dankbarkeit, mit Selbstfürsorge für sich im WIR. Blindes Vertrauen, ein helfen beim wachsen, immer eine Schulter zum anlehnen, eine Hand die einen hält, gemeinsam im Anlauf für jeden erdenklichen Sprung. Gemeinsam nach vorne, das Tempo trotzdem bedacht, lässt keinen zurück auf dem Weg hinein in 2024. Hinein in dieses Abenteur, hinein in dieses neue Jahr. Jeden Tag aufs Neue, auch wenn wir nicht wissen, welche Form es annehmen wird. WIR können aber entscheiden, dass es sich frei und voller Vertrauen anfühlen darf, bei jedem Schritt, jedem Blick, jedem Atemzug. Respektieren und vertrauen auf diesem Lernplaneten, wir alle mittendrin. Die Freude, alles gelernte anwenden, weitergeben, gemeinsam leben und entdecken zu können und zu wissen, dass Wachstum ein lebenslanger Prozess ist, der immer Sinn macht und alles sein darf - im Wandel und Werden, im WIR! DANKE für euch - Sina, Elena, Tim, Anna, Chiara, Sandra, Alex, Clarissa, Lina, Lena, Lisa und Ness!



praxis weihnachtsspende 2023



resilienz Workshop - Praxis Rückblick 2023 & Ausblick 2024 - weihnachtsfeier



aquarell kurs mit dem team


Auch 2024 stehen WIR auf der Focus Liste der empfohlenen Ergotherapeuten in Deutschland!

 

Ergotherapie Deutschland | FOCUS Arztsuche (focus-empfehlung.de)



Am Mittwoch den 26.07 kommt die bezaubernde Marlene Mika (Sozialpädagogin M.A., Systemische Beraterin), zu Besuch. Unser Team gönnt sich einen Resilienz Workshop. Aus diesem Grund bleibt die Praxis an diesem Tag geschlossen.


Tapas - tapas - tapas - wir lieben tapas


KAPUTT GESPART!

 

Neue Protestaktion der Heilmittelerbringer. Klar machen wir da mit. Postkarten zum unterschreiben gibt´s in unserer Praxis.


tag der offenen tür


Wir freuen uns über die neu entstandene Kooperation mit TFT Seminare. 

Im Laufe der Jahre ist TFT Seminare stetig gewachsen und hat sich erfolgreich einen festen Platz unter den in Deutschland etablierten Fortbildungsanbietern gesichert.

 

Weiterbildung aus der Praxis für die Praxis....jetzt auch in unserer Praxis!

 

https://tft-seminare.de


Bericht im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Herxheim über unsere schulbasierte Ergotherapie in der Grundschule Herxheim


Menschen wie ihr, liebe Sina, Elena, Sandra, Anna, Lina, Lena, Clarissa, Alex, Lisa, Chiara, Vanessa und lieber Tim, sind wahrlich unfassbar wichtig.

Jede Begegnung mit euch so wertvoll. Das Wachsen mit euch, in diesem Jahr in so vieler Hinsicht.

Zuerst das Wachsen unseres Teams, zwei neue Teammitglieder die so unglaublich perfekt zu uns passen, die Perfektion des Kreises. Dann unser Umzug, ein neues, wunderschönes Praxiszuhause, von Beginn an mit so viel Leben gefüllt. Den Umzug innerhalb einer Woche sowas von gerockt! Wir sind in diesem Jahr so oft über uns hinausgewachsen, jeder Einzelne und doch immer als Team in tiefem Vertrauen! heilen, behüten, bestärken - Jederzeit, Füreinander, Gemeinsam, Hand in Hand!

Ich bin so unglaublich stolz auf jeden Einzelnen von euch, auf unser Team, auf unser WIR, auf all das was WIR in diesem Jahr gemeistert und auf die Beine gestellt haben! Unendlich dankbar das ihr da seid, ihr der Einladung des "Wachsens" immer wieder mit offenem Herzen begegnet, die tollsten Dinge dadurch entstehen lasst. Ihr eine therapeutische Fachkompetenz und Professionalität an den Tag legt die seinesgleichen sucht und einem trotzdem beim betreten des Büros jedesmal der genau richtige Grad an Verrücktheit entgegenspringt. Fachlich wie menschlich, ihr seid so wichtig und so wertvoll! So dankbar das wir WIR sind! Ich freue mich auf ein weiteres Jahr voller Leben mit euch! Danke



weihnachtsfeier


Praxis spende 2022

Lottostiftung Rheinland-Pfalz, mobile Kinder- und Jugendhospize

 

Im kommenden Jahr werden in

Rheinland-Pfalz sechs sogenannte mobile Kinder- und Jugendhospize „eingerichtet“, eines davon wird in Landau und Umgebung arbeiten.

 

Die sechs ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste in Rheinland-Pfalz begleiten Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Säugling, Kind oder Jugendlichen ab der Diagnose und während der oft jahrelangen Erkrankungsphase. Wenn die Zeit des Abschieds kommt, werden die Familien in ihrer Trauer nicht allein gelassen.

Sie begleiten die Familien zu Hause. Sie sind für das betroffene Kind oder den Jugendlichen da, auch für Geschwisterkinder, unternehmen etwas gemeinsam, stehen den Eltern zur Seite und haben Zeit für Gespräche. Ihr Einsatz orientiert sich an den individuellen Wünschen der jeweiligen Familie. Durch ihre Zeit, Zuwendung und Offenheit können sie eine große Unterstützung sein und zur Entlastung der Familien beitragen.

Wichtig ist, dass trotz des schwierigen Themas „Kinder mit verkürzter Lebensdauer" die Lebensfreude der Kinder vermittelt werden soll.


PODCAST - ERGOTHERAPIE IM UNTERRICHT



Wir haben es geschafft  wir haben allen Widrigkeiten getrotzt, nie aufgegeben, unseren Traum verfolgt u nun verwirklicht. Wir haben uns ein wunderschönes neues Praxis Zuhause erschaffen, welches heute morgen feierlich von der ersten Klientin eröffnet wurde! Wir haben geträumt, geplant, gezittert, geflucht, gekämpft, gefeiert, geweint und gelacht!

Ich danke meinem Team von ganzem Herzen für die Unterstützung, die Ideen, die helfenden Hände und vor allem für den bedingungslosen Rückhalt und Glauben an mich und unser Projekt! Ohne euch hätte ich das nicht geschafft! Ich bin so dankbar für jeden Einzelnen von euch. Danke auch an unsere Klienten die 2 Wochen Ausnahmezustand ohne mit der Wimper zu zucken mitgetragen haben! Danke an meine wunderbare Familie, die in dieser letzten Zeit viel zu oft auf mich verzichten musste und mich trotzdem in allem zu 100% unterstützt hat.

Danke an Anna von A.D.signs die uns mit Ihren kreativen Ideen und ihrer unfassbaren Flexibilität, trotz Flitterwochen, alle Wünsche erfüllt und alles organisiert hat. Danke an LAMPEvier für die tolle Planung. Danke an alle Gewerke die diese Planung so wunderbar und in Rekordzeit umgesetzt haben, vor allem natürlich SK-Holzbau Durmersheim - Richtfest  unvergesslich!

Ich wünsche uns Allen einen guten Start in unserem neuen Praxiszuhause. DANKE! 


umzugsimpressionen



 

 

Wir stehen auf der Focus Liste der 60 besten Ergotherapeuten in Deutschland!

 

Ergotherapie Deutschland | FOCUS Arztsuche (focus-empfehlung.de)

 


interview Inklusion im Schulalltag


Richtfest


podcast zum projekt schulbasierte ergotherapie


up_ergo: Nicht ohne meinen.....



2022 wird für uns viele Veränderungen mit sich bringen

Da wir grundsätzlich groß & unerschrocken träumen und mutig genug waren unserem Traum zu folgen, wird er nun wahr:

wir werden in Herxheim eine neue Praxis eröffnen und den Traum von eigens geplanten Praxisräumen verwirklichen.

 

Es wird eine wunderschöne, neue Praxis, mit mehr Therapieräumen, mehr Platz und dies alles komplett barrierefrei.

 

Detailreich und mit viel Leidenschaft geplant, von der Raumaufteilung, über Bodenbeläge bis hin zur kleinsten Steckdose.

In der ersten Januarwoche haben wir den ersten Spatenstich gemeistert und im Laufe des Jahres wird unser Projekt nach und nach wachsen.

Es wird wunderbar, es wird schön, großartig & exakt perfekt zu uns passen!

 

 

Wir werden euch auf dem Laufenden halten.


supervision kombiniert mit das wir feiern


Sandra, Sina, Lina, Elena, Anna, Alex, Tim, Lisa, Chiara und Ness.....1000 Dank für: ein weiteres Jahr Durchhaltevermögen, ein weiteres Jahr dem Corona-Wahnsinn trotzen, das WIR-leben, die bedingungslose Liebe zu eurem Beruf, das positiv bleiben und niemals aufgeben, das Miteinander und Füreinander. Das mich aushalten- egal ob ich manisch durchs Büro tanze oder über Hygieneplänen und

Testkonzepten verzweifle. Fürs bei allem dabei sein, ob bei der 100 Änderung der Corona-Regelungen, bei der Umstellung auf digitale Patienten Akten, bei Team Supervisionen & natürlich bei jedem Team Event, welche Ihr immer mit so viel Leben füllt. Für eure Beständigkeit und gleichzeitig eure Offenheit für Veränderungen. Ich danke euch aus tiefstem Herzen für dieses Jahr, IHR macht unsere Praxis so einzigartig wunderbar! Ich freue mich auf das neue Jahr welches für uns wieder viel Neues bereit hält, Clarissa wird ab Januar Teil unseres Teams sein und auch im April werden wir nochmals wachsen. Auch wird 2022 uns vor eine große herausfordernde Veränderung stellen (an alle Neugierigen da draußen: lasst euch überraschen...es wird wunderbar). Ich freue mich auf den Weg mit euch! Lasst uns weitergehen, weiteratmen, Regenbögen zählen und über Pfützen springen! Von ganzem Herzen DANKE!!!


praxis spende 2021

Da wir uns in diesem Jahr nicht entscheiden konnten haben wir kurzerhand einfach 3 mal gespendet: an Unicef, terre des hommes und die Arche.



es gibt immer einen Grund das wir zu feiern



Praxis Spende 2020

 

 

17 CO2 Ampel für alle Klassensäle der Grundschule Herxheim

 

Die CO2 Ampeln zeigen genau an, wann und wie lange gelüftet werden muss. Sie messen den Kohlendioxidgehalt in der Luft und dementsprechend zeigt die Anzeige Grün, Gelb/Orange oder Rot. Denn wenn viel CO2 in der Luft ist, sind auch viele Aerosole in der Luft. Sobald die Ampel auf Gelb/ Orange umschaltet, ist es ein unmissverständliches Zeichen, dass es nun Zeit wird zu lüften.

 

Wenn genügend Sauerstoff im Raum ist, schaltet sich die Ampel wieder zurück auf Grün und die Fenster können wieder geschlossen werden. So werden Lehrer und Schüler unterstützt richtige Lüftungsperioden zu finden. Unnötiges Frieren der Schüler durch unnötige Lüftungen können somit zukünftig vermieden werden.



die neue Heilmittelrichtlinie kommt

Das wichtigste:

  • ab dem 01.01.21 wird es ein Rezeptformular für alle Heilmittelverordnungen geben. Ärzte kreuzen darauf (oben rechts) an, welche Therapie der Klient erhalten soll. Wenn Sie ab 2021 ein neues Ergotherapie Rezept erhalten, achten Sie bitte direkt darauf ob oben auch Ergotherapie angekreuzt ist.
  • der Behandlungsbeginn beträgt nun bis zu 28 Tage nach Ausstellungsdatum (bisher 14 Tage). Außer Ihr Arzt kennzeichnet auf der Verordnung einen "dringlichen Behandlungsbedarf". Dann bleibt es bei der 14 Tage Frist.
  • alle Rezepte starten 2021 bei "Null". Auch wenn Sie vor 2021 schon Ergotherapie erhalten haben, wird das Erste, ab 2021 ausgestellte Rezepte wie das "Erste, je ausgestellte Rezept" behandelt.

 

Falls Sie oder Ihr verordneter Arzt Fragen oder Unsicherheiten bezüglich der neuen Richtlinien haben, sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen gerne weiter!


alle  jahre wieder.... in der Weihnachtsbäckerei

Aktuell enstehen in unserer Praxis wieder wünderschöne Kekshäuschen zu Weihnachten. Wir sind mächtig stolz auf unsere kleinen Bäcker.


Zeit, die wir uns nehmen ist zeit die uns etwas gibt

Abschalten, sich Zeit nehmen, den Moment genießen und versuchen, das Chaos auf dieser Welt für einen Tag zu vergessen....und genau das ist uns an diesem Teamtag ziemlich gut gelungen.


10 Jahre Praxis für ergotherapie lena eck


Praxis spende 2019

In diesem Jahr geht unsere Praxis-Spende an pan y arte e.V.

Wir unterstützen damit den Bücherbus "Bertholt Brecht". Auf dessen Fahrplan stehen 13 Schulen und vier Gefängnisse des Landes Nicaragua.

"Denn wer liest, verändert sich, wird aktiv, offen und lernt kritisch zu hinterfragen."

 

- Kultur öffnet Horizonte-

 

https://panyarte.de/bibliothek-buecherbus-lesefoerderung/



Inhouse Fortbildung

Am 26.11. und 27.11 fand in unserer Praxis eine Inhouse Fortbildung statt. Dafür haben wir uns Michael Ertl von TFT Seminare ins Haus geholt.

 

Thema war "Spiel ist keine Spielerei", das „Spiel“ als wichtiges Element der pädiatrischen Diagnostik und Therapie

 

Kernstück des Seminars war eine Optimierung im Einsatz des Mediums „Spiel“ in der therapeutischen Praxis. Dies beinhaltet sowohl Diagnostik, als auch Therapie.

Unter anderem wurden Spiele und deren Einsatzmöglichkeiten im Hinblick zu folgenden praxisrelevanten Störungsbereichen vorgestellt:

  • Grobmotorik
  • Feinmotorik
  • Graphomotorik
  • Visuellen Wahrnehmung
  • Auditive Wahrnehmung
  • Räumlich-konstruktive Leistungen
  • Aufmerksamkeit / Konzentration
  • Gedächtnis
  • Kognitive Handlungsplanung
  • Soziale Interaktion

Teamsitzung mal anders...


weihnachtsfeier

Dieses Jahr ging es unter die Profi Köche in eine Kochschule zum Tapas Kochkurs. Es war ein riesen Spaß und unglaublich lecker.


InHouse Fortbildung

Am 30.10 haben wir uns Frau Stefanie Müller vom MediaStep Institut ins Haus geholt. Es fand eine Fortbildung zum Thema "Entwicklung der Schreibkompetenz für Vor-und Grundschüler Fein-, Grapho-& Schreibmotorik" statt.

 

Gegenwärtig können wir bei Vor-und Grundschülern eine veränderte (oft verschlechterte) Schreibmotorik entdecken. Dies erschwert den Erstschreib-und Erstleseunterricht, weil die Schüler zum Teil angestrengt und uneffektiv ihre Schreibtätigkeit ausüben. Sie benötigen mehr Zeit, sind motorisch verkrampft und daher oft schneller erschöpft. In dieser Fortbildung werden pädagogische, entwicklungspsychologische und neurowissenschaftliche Hintergründe aufgezeigt, was hinter diesen Phänomenen steckt. Praxisorientiert an der Aufgabe der Grundschule werden die wesentlichen Aspekte einer richtigen Schreibhaltung gezeigt und zusammen praktisch ausprobiert. Tipps, mit welchen einfachen Hilfsmitteln und Übungen die Schreibkompetenz der Schüler gelingen kann, ergänzen die Informationen. Dabei werden gesundheitliche, motorische, lern- und entwicklungspsychologische sowie ergonomische Aspekte aufgezeigt und diskutiert.


team krimidinner


therapeuten am limit & Aktion rote Karte



praxisspende 2018



weihnachtsfeier



2018 und 2019 mit MdB Thomas Gebhart im Gespräch

 

Statement von Thomas Gebhart